Agenda-Kino in Neckarau

Die Lokale Agenda 21 Neckarau und das Goethe-Institut Mannheim bringen Agenda-Kino in den Stadtteil.

Der Dokumentarfilm „Wenn der Golfstrom versiegt“ ist der erste von zwei Filmen, den die Lokale Agenda 21 Neckarau und das Goethe-Institut Mannheim zeigen.

„Wenn der Golfstrom versiegt“
wird am 17. Februar um 19 Uhr vorgeführt. Die Dokumentation stellt verschiedene Forscher vor, die von unterschiedlichen Fachgebieten kommend interessante Ergebnisse zu den zentralen Fragen des Films erzielten:
Ist mit einem neuerlichen Stopp des Golfstroms zu rechnen? Falls ja, wann? Was die Folgen davon sein könnten, wird im Film versucht zu klären. Im Anschluss an die Vorstellung findet eine Nachbesprechung statt.

Die zweite Filmvorführung wird am 17. März sein.

„Der große Ausverkauf“
behandelt die Privatisierung von Gemeingütern. Der Film möchte zeigen, was hinter dem abstrakt klingenden Phänomen der Privatisierung öffentlicher Dienste steckt. Es wird versucht aufzuzeigen, was es für die Menschen bedeutet, die davon direkt betroffen sind. Auch im Anschluss an diesem Film findet eine Diskussion statt.

Beide Filmabende finden
im Goethe-Institut Mannheim in der Steubenstraße 44 statt. Der Eintritt ist frei.
17. Februar, 19 Uhr: Wenn der Golfsrom versiegt
17. März, 19 Uhr: Der große Ausverkauf

Die beiden Filme in Neckarau werden im Vorfeld der diesjährigen Agenda 21-Kinowoche gezeigt, die vom 8. bis 15. April 2011 im Cinema-Quadrat eine Reihe ausgewählter Filme bietet. Mehr Informationen dazu im Internet unter agendakino.wordpress.com

Die Filme des Agenda-Kinos hinterfragen die Entwicklung unserer Gesellschaft und unsere Werte. Sie zeigen die Probleme, die wir sonst nur aus nüchternen Nachrichtensendungen kennen, in einem anderen Licht. Die sozialen, ökologischen und ökonomischen Auswirkungen der Globalisierung, die Problematik einer multikulturellen Gesellschaft oder die Herausforderung, mit unserer Umwelt in Harmonie zu leben, sind Themen, die Denkanstösse garantieren.

Das Goethe-Institut fördert seit über 50 Jahren die deutsche Sprache im In- und Ausland und versteht sich als Mittler der Kulturen. Das Institut in Mannheim besteht seit 30 Jahren. Das Goethe-Institut in Mannheim und deren Leiter unterstützten sehr früh die Initiativen zur Lokalen Agenda 21 in Mannheim und im Stadtteil Neckarau.

Die Agenda 21, das weltweite Handlungsprogramm für eine „nachhaltige Entwicklung“, wurde 1992 in Rio de Janeiro von rund 180 Staaten unterzeichnet.

Nachhaltig heißt: wirtschaftlich, ökologisch und sozial verträglich. Oder anders gesagt: nicht das Kapital aufbrauchen, sondern von den Zinsen leben.

Die lokale Agenda 21 Mannheim-Neckarau e.V. setzt sich dafür ein, dass möglichst viele Bürger an einer nachhaltigen Entwicklung vor Ort mitarbeiten, vom einzelnen Projekt bis zum Handlungsprogramm für den Stadtteil Neckarau.

Dieter Netter